Rubrik

Yngling Weltmeisterschaft Brunnen

Vor der Weltermeisterschaften standen die Jugend Europameisterschaft sowie der Crystal Cup auf dem Programm. Gesegelt wurde gemeinsam, aber die Rangliste wurde getrennt geführt. Schade, dass bei der Jugend nur 4 Boote starteten und diese kamen alle aus Dänemark. Im Crystal Cup herrschten tolle Windverhältnisse, so dass sämtliche 7 Läufe bis Sonntag gesegelt werden konnten. Erfreulich auch, dass mit SUI 465 (Thomas Kristiansen) auf Rang 2 und mit SUI 457 (Rico Gregorini) auf Platz 3 auch die Schweizer auf dem Podest vertreten waren. Die Rangliste findet sich hier.

Am Sonntag Abend ging es dann los mit der Eröffnungszeremonie und dem Nachtessen im Waldstätterhof.
52 Yngling, davon 21 Boote aus der Schweiz und wiederum davon 7 Boote aus der Flotte Thunersee haben sich für die WM eingeschrieben.
Fotos von der Eröffnungszeremonie am Sonntag

Am Montag ging es dann los mit den ersten Läufen. Bei ca. 3 BF reichte der Wind um 2 Läufe durchzuführen. Für einen dritten hat es dann leider nicht mehr gereicht. Schon nach dem ersten Tag war die Dominanz der Holländer klar ersichtlich.

Auch am Dienstag konnten wiederum 2 Läufe gesegelt werden. Diesmal bei ca. 3-4 BF Wind. Auch in der Rangliste waren immer noch die Holländer vorne. Am Abend zeigte sich dann der Vierwaldstättersee von seiner anderen Seite. Innert kürzerster Zeit fegte ein heftiges Gewitter über den See, wobei wohl jeder Segler froh war im Hafen zu sein. Zu Mal ja da noch die National Party der Holländer abgiengg.

Mittwoch und Donnerstag waren dann leider keine Läufe möglich. Trotz guter Voraussage machte am Donnerstag eine fiese Regenwolke innerhalb von 10 Minuten dem Wind den Garaus. Da bereits 4 Läufe gesegelt waren und damit die WM sichergestellt war, wurden vorallen die Segler nervös, welche noch nicht die erwünschten Resultate eingefahren hatten und auf ein Streichresultat hofften.

Am Donnerstag Abend fand dann die National Party der Schweizer (zusammen mit weiteren Ländern) statt. Viele der Segler haben sich in Chüeiermutz, Tracht, Älplerhemd oder Swiss Outfit gestürzt und allen Anwesenden einen tollen Abend bereitet. Vor allem der Weisswein erfreute sich grosser Beliebtheit.



Für Freitag sah die Prognose nicht schlecht aus. Man wollte einen Lauf im Gersauerbecken versuchen, hat aber nach dem Auslaufen gleich wieder die Verschiebung angezeigt. Etwas später sind dann alle Boote doch noch ausgelaufen und plötzlich hat die WFL auf das Urnerbecken umentschieden. Und dann kam er...der Wind. Bei 3-6 Bf und teilweise sehr fiesen Böen, konnten noch drei Läufe gesegelt werden.

Die holländische Dominanz in Brunnen war bis zum Schluss. Die Schlussrangliste spricht klare Worte mit einem dreifach Sieg für Holland:
NED 356 mit Haven Hidde-Jan, van Arem Don, van der Werf Auke gefolgt von
NED328 and NED336.

Als bestes Schweizer Team aus der Flotte Thunersee klassierte sich SUI 457 mit Skipper Rico Gregorini und der Crew Pascal Alder und Flavia Gregorini auf dem 7. Rang. Herzliche Gratulation!

Komplette Schlussrangliste

Die WM war sehr gut organisiert. Die vielen Freiwilligen haben einen grossen Einsatz mit 13 Stunden Tage oder noch länger geleistet. Uns Seglern hat es an nichts gefehlt. Die Meldungen über Facebook haben Segler und Interessierte immer nahe am Geschehen teilhaben lassen. Auch viele tolle Fotos wurden immer wieder veröffentlicht. Vorallem die Fotos mit der Drohne sind einfach überwältigend. Wir von der Flotte Thunersee möchte uns ganz herzlich für den gelungenen Event bedanken und hoffen, dass wir auch in der Schweiz bald mal Junioren zum Yngling Segeln begeistern können und den Holländern entgegentreten können!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen